Veranstaltungen

Kurzvorträge und Sono-Training

Lernzentrum der Medizinischen Fakultät an der Uniklinik Essen · Virchowstraße 163a · 45147 Essen

Große Resonanz für „Wie überleb' ich meinen 1. Dienst“

Die DTM-Veranstaltung „Wie überleb' ich meinen 1. Dienst“ am 24.11.2017 hatte eine große Resonanz unter alten Medizinstudenten und jungen Ärzten. Die Teilnehmerzahl musste leider auf 40 begrenzt werden, damit die Qualität des Sono-Trainings gewährleistet werden konnte. Diese 40 Padawanschüler lauschten zunächst 2 kurzweiligen Vorträgen über die anekdotenreichen Tücken sowie Insider-Tipps und Tricks aus einsamen Arzt-Dienst-Nächten und über die Sonografie, als Dein treuer Freund und Helfer in diesen manchmal schweren Stunden.

Nach einer kurzen gemeinschaftlichen Stärkung am Buffet wurden die Teilnehmer in 6 Kleingruppen aufgeteilt und konnten weit über eine Stunde unter Anleitung erfahrener Kliniker selber den Schallkopf schwingen. Verschiedene Geräteeinstellungen und Schallköpfe wurden verwendet, unterschiedlichste Organe von der Niere über Leber und Pleuraspalt bis zur Schilddrüse aufgesucht, vermessen und aus allen Perspektiven betrachtet.
 
Sowohl Trainern wie Teilnehmern hat das Training großen Spaß bereitet.
 
Eine Folgeveranstaltung („Wie überleb' ich meinen 2.Dienst?“) sowie Vorbereitungen für einen Sono-Praxis-Intensivkurs in 2018 (Saturday Schallday) sind unterwegs, mehr Infos unter kontakt@dtm-nrw.de.

Ankündigung der Veranstaltung

Liebe Studenten, liebe junge und junggebliebene Ärzte!

Die Deutsch-Türkische Medizinergesellschaft NRW e. V. veranstaltet auch 2017 ihre jährliche Herbsttagung wieder traditionell mit thematischen Schwerpunkten für Jungmediziner. Dieses Mal in Form von zwei interessanten Kurzvorträgen und einem Sonographie-Training.

Dazu laden wir hiermit herzlich ein.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Tipps und Tricks aus dem fachübergreifenden (!) Arzt-Dienst-Alltag und insbesondere der „Allnacht“ werden für Sie/Euch bei zukünftigen Diensten eine echte Hilfe sein. In den praktischen Sonografie-Übungen (Stichwort: Point of Care Ultrasound) können die Teilnehmer unter Anleitung von erfahrenen Klinikern ihre ersten Erfahrungen mit dem visuellen Stethoskop unseres Jahrhunderts machen.

Abends lassen wir die Herbsttagung bei einem geselligen Feierabend-Umtrunk mit guten Gesprächen ausklingen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

 

Zurück