Veranstaltungen

Jahrestagung 2018

Universitätsklinikum Essen, Medizinisches Zentrum, HS im 2.OG

DTM – Jahrestagung 2018, Grenzen und der Blick in die Zukunft

Übergreifendes Thema der hochaktuellen DTM-Jahrestagung 2018 war "Grenzen und der Blick über diese hinaus sowohl aus medizinischer wie gesamtgesellschaftlicher Perspektive".


Prof. Dr. phil. Haci-Halil Uslucan eröffnete am 1. Tag die Veranstaltung mit einem Vortrag über Vermittlung von Werten und Normen in Zeiten von Globalisierung und Zuwanderung, der zeigte wie komplex, vielschichtig, fluide in der Zeitachse sich dieser Prozess darstellt. Die daraus resultierende Unsicherheiten und Sorgen vor dieser Grenzüberschreitung (sowohl im wahrsten wie auch im übertragenen Sinne) wurden im Anschluss intensiv diskutiert.
Den ersten Abend beendete Ingo Neupert (Dipl.-Sozialpädagoge am Universitätsklinikum Essen) mit einer kurzweiligen, facettenreichen Übersicht über die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Deutschland.


Der 2. (medizinische) Tag startete direkt mit zwei (nur auf den ersten Blick gegensätzlichen) Paukenschlägen. Prof. Dr. med. Gustav J. Dobos zeigte in einem virtuellen Rundgang durch die Naturheilmedizin, deren überzeugenden Stärken und Kompetitivität im Vergleich mit der High-Tech-Medizin im Sinne einer hegelschen Dialektik.  Es folgte durch Prof. Dr. med. Carsten Bergmann eine temporeiche Verfolgungsjagd, um  von den rasanten Entwicklungen der Genetik in den letzten Jahren nicht abgehängt zu werden. Die Ausführungen zur Grenzen der Genetik sprengenden neuartigen CRISPR/Cas-Methode zog die Zuhörer in den Bann, teils euphorisch dank der sich anbahnenden Möglichkeiten, häufig aber auch mit tiefer Sorge um die Zukunft des bisherigen Menschseins. Dr. med. Marcus Ullmann rundete die erste Runde mit einem Überblick über die Altersmedizin und sich ändernder Definition des Sinnvollen und Machbaren ab.


In der zweiten Hälfte rundete aus internistischer (Dr. Kerem Bulut), pädiatrischer (PD Dr. med. Elke Lainka) und chirurgischer Perspektive (Prof. Dr. med. Gernot M. Kaiser) der aktuelle Blick auf chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und insbesondere neue Algorithmen der Therapie die Jahrestagung ab.


Abends fand in ansprechendem Ambiente im Lokschuppen in Bottrop der traditionelle Gesellschaftsabend statt. Der Abend wurde begleitet von DJ Birol, dem es, wie in einem Drahtseilakt, gelang zwischen den Musikgenres wie aktuelle Charts, 80er, deutschen und türkische Schlagern bis zum türkischen Halay munter und doch sanft verbindend zu wechseln.


Die erfolgreiche Jahrestagung 2018, mit der Neuaufstellung des Teams, war nur der Auftakt für ein spannendes und aktives DTM-Jahr.

 

 

Zurück